Bauernhof Huttinger - Einfangaktion

Wieder einmal wurden wir vor einigen Wochen informiert, dass auf einem Bauernhof im Landkreis Karlsruhe viele verwilderte, unkastrierte Katzen und Kater leben und dort schon länger von Anwohnern gefüttert werden.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem dort zuständigen Veterinäramt wurde beschlossen, dass wir die Katzen an den Lebendfallen anfüttern, einfangen und kastrieren lassen.
Es war (und ist) eine langwierige Einfangaktion! Das Video zeigt die Eindrücke, die wir mit Wildkameras auch des Nachts einfangen konnten (und nach und nach die vielen Katzen ...)
Mit Hilfe unserer Pflegestellen konnten wir bereits 15 Katzen und Kater gut unterbringen. Einige der Katzen waren hochträchtig und haben bereits Kitten auf unseren Pflegestellen zur Welt gebracht. Die Wildlinge, die keine Kitten zur Welt bringen wurden kastriert und gechippt und dürfen bald wieder zurück auf ihren Hof, denn dort soll zukünftig ein fester Futterplatz eingerichtet werden.

Die trächtigen Mädchen dürfen jetzt erst einmal in Ruhe ihre Babys bei uns aufziehen. Mit Unterstützung unserer lieben Helfern vor Ort und der Überwachung mit Wildkameras und mehreren Lebendfallen konnten durch den täglichen aufwändigen Einsatz, insbesondere von Ilona Braun und mit Unterstützung von Vera und Tina seit Ende April ein Großteil der Wildlinge gesichert werden. Nur ein paar wenige Katzen sind hartnäckig und noch nicht in die Falle gegangen, aber wir sind zuversichtlich, sie auch noch einzufangen.

Vielen Dank den "Einfängern", denn solche Aktionen sind zumeist mühsam, zeitaufwändig und sehr nervenaufreibend!
Einen herzlichen Dank auch an unsere Pflegestellen, die sich bereits liebevoll um die Mamas und neugeborenen Babys kümmern! Lieben Dank an Petra, Nicole, Marion, Heike und Frau Schaub für Eure Bereitschaft, uns so tatkräftig zu unterstützen.

Wie immer sind wir natürlich dankbar für Eure Kitten-Futterspenden über Amazon Wunschliste (oder natürlich auch von Shops Eurer Wahl)! 

 

Danke für die kostenlose und GEMA freie Musik von https://www.purple-planet.com: "Bats in the Belfry"