Wissenswertes über Babykatzen

Hier erfahren Sie in Kürze das wichtigste ...

Wann sollen Babykatzen von der Mutter getrennt werden?
Um später keine bösen Überraschungen zu erleben, empfiehlt es sich Kitten nicht vor der 12. Lebenswoche von der Mutter zu trennen. In den zusätzlichen Wochen nach der Entwöhnung von der Mutter lernt die junge Katze nämlich viel von ihrer Mama, wie z.B. soziales Verhalten gegenüber Artgenossen oder Menschen. Ohne diese Kinderstube lernt eine Katze ganz normale Verhaltensweisen später nicht mehr, sondern könnte im Verhalten gestört sein. Und bei aller Selbständigkeit einer Katze darf man nicht vergessen für genügend Anreize zum Spielen zu sorgen. Denn gerade ein Katzenbaby braucht Beschäftigung und Anregungen.

So wird das Katzenbaby stubenrein:
Die Sauberkeit und Stubenreinheit sind zum Glück kein Problem. In dieser Beziehung gehört der Gang zum Katzenklo zu den angeborenen Verhaltensweisen. Sollte sich die Babykatze einmal verlaufen und nicht das Klo erreichen, muss man ihm den Ort noch einmal zeigen und das Malheur mit Desinfektionsmittel beseitigen. Auf keinen Fall schimpfen oder anders bestrafen. Das führt oft nur zum Gegenteil.

Das richtige Futter:
Für Kitten gibt es von den namhaften Herstellern geeignete Nahrung, wobei man auch die Hersteller ab und zu wechseln sollte, damit sich das Katzenbaby nicht nur an eine Sorte gewöhnt. So erreicht man später eine größere Vielfalt in der Ernährung und vermeidet eine einseitige Fütterung. Für die Zeit der Entwicklung ist es wichtig, spezielles Babyfutter für Katzen zu verwenden, weil der heranwachsende Körper ganz andere Ansprüche an das Futter stellt, als dies bei einer ausgewachsenen Katze ist.

Entwurmung/Impfung:
Die notwendigen Impfungen der Babys verstehen sich von selbst und ein Chip unter der Haut natürlich auch. Ein Katzenbaby muss mit 9 und 12 Wochen die ersten Male mindestens gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden. Die erste Entwurmung sollte mit 14 Tagen beginnen und wird dann einmal wöchentlich wiederholt, bis die Katze 12 Wochen alt ist.